BERATUNG IM EHRENAMT

SO FINDEN SIE IHR ENGAGEMENT

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, wissen aber nicht so richtig in welchem Bereich? Oder Sie haben schon ein Ziel vor Augen, aber brauchen mehr Informationen? Ihnen fehlen die passenden Anlaufstellen? Sie haben eine Projektidee?

Die Caritas bietet Ihnen deutschlandweit vielfältige Möglichkeiten, um mit Ihnen das richtige Ehrenamt zu finden!

Wer der oder die richtige Ansprechperson ist, ist je nach Region unterschiedlich. Sie können im roten Kasten Ihre Postleitzahl eingeben und schauen, wer bei Ihnen für Sie bereit steht oder aber Sie schauen sich weiter unten zunächst an, welche verschiedenen Anlaufstellen es generell gibt. Wir beraten per Telefon, vor Ort oder auch in Videotelefonaten.

DIREKT ZU MEINER REGION

Wo finde ich in meiner Region eine persönliche Beratung rund ums Thema Ehrenamt? Geben Sie hier einfach Ihre Postleitzahl ein und gelangen Sie zu den wichtigsten Kontakten für Ihre Region.

PLZ

EHRENAMTSKOORDINATOR_INNEN

Unsere Ehrenamtskoordinator_innen unterstützen Sie, wenn Sie sich in und um Caritas-Einrichtungen und -Dienste engagieren möchten.

• Sie sind Ihr_e Ansprechpartner_in bei all' ihren Fragen, Interessen und Bedürfnissen rund um Ihr Engagement.
  • Sie können weitervermitteln an zuständige Stellen wie etwa Lotsenpunkte, Patenschaftsprojekte, Besuchsdienste, Nachbarschaftshilfen etc.
  • Sie sichern, dass der/die passende Ehrenamtliche für eine bestimmte Aufgabe gefunden wird.

FREIWILLIGENZENTREN

Sogenannte Freiwilligenzentren vermitteln freiwilliges Engagement.

• Sie informieren und beraten einerseits Interessierte, die sich engagieren wollen und
  • andererseits Institutionen, Verbände und Pfarrgemeinden zum Thema Engagement.
  • Sie unterstützen bei der Entwicklung und Durchführung von Projekten.
  • Sie bieten eine Plattform zum Erfahrungsaustausch.
  • Sie haben oftmals einen guten Überblick über diverse Engagementoptionen in Ihrer Stadt/Region.
  • Sie suchen mit Ihnen neue Wege bei kreativen sozialen Ideen, die von Institutionen alleine nicht bewältigt werden können.

GEMEINDESOZIALARBEIT

Unsere Kolleg_innen in der Gemeindesozialarbeit sind ansprechbar, wenn es um das Engagement in und um Pfarrgemeinden geht.

QUARTIERSMANAGEMENT

Ihr Quartiersmanager oder Ihre Quartiersmanagerin weiß genau, was gerade los ist in ihrem Viertel, Veedel, Bezirk oder Quartier. Hier kann man gemeinsam schauen, bei welchen Projekten oder Aktionen vor Ort Sie aktiv werden können. Gerne sind auch eigene Ideen für Aktionen willkommen.