FAQ ZUM EHRENAMT

WAS PASST ZU MIR? WAS KANN ICH TUN?

Überlegen Sie, welche Interessen und Fähigkeiten Sie einbringen wollen: Möchten Sie mit Kindern und Jugendlichen, mit älteren Menschen, mit Obdachlosen, mit Menschen mit Behinderung oder im Hospiz (mit)arbeiten? Alle Bereiche, in denen Sie sich bei der Caritas engagieren können finden Sie unter "Engagementfelder".

WIE VIEL ZEIT SOLLTE ICH MITBRINGEN?

Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie investieren. Es gibt Engagements, die einmal pro Woche oder alle 14 Tage Ihren Einsatz brauchen. Andere freuen sich, wenn Sie einmal im Jahr helfen, zum Beispiel bei der Weihnachtsfeier, beim Sommerfest, an Karneval. In manchen Projekten wie der Kinder-Stadtranderholung wird Ihre Hilfe nur ein, zwei Wochen benötigt, aber dafür mehrere Stunden täglich. Bei jeder Tätigkeit in unserer Datenbank stehen die Dauer und die Häufigkeit jeweils dabei.

WAS MUSS ICH KÖNNEN?

In der Regel brauchen Sie keine besonderen Qualifikationen. Vielleicht lesen Sie gerne vor, unterhalten sich mit Menschen oder wollen mit anderen spazieren gehen. Auch was Sie beruflich machen, können Sie oft ehrenamtlich einsetzen. Häufig werden Menschen gesucht, die sich z.B. in der Verwaltung oder Organisation auskennen. Für manche Einsatzbereiche bieten wir für Sie spezielle Schulungen an, wie in der Telefonseelsorge, im Hospiz oder in der Arbeit mit psychisch Kranken. Bei jeder Tätigkeit in unserer Datenbank stehen die geforderten Qualifikationen, Kenntnisse und besonderen Anforderungen jeweils dabei.

ENTSTEHEN FÜR MICH KOSTEN?

Grundsätzlich werden alle Kosten von Ihrem Ehrenamtsanbietenden erstattet: Fahrt- und Telefonkosten, Auslagen für Material und Bastelutensilien. Wir empfehlen, dass Sie dies jedoch im Vorfeld absprechen, sollte es Unklarheiten geben. Bei jeder Tätigkeit in unserer Datenbank sehen Sie jeweils ein Ja/Nein beim Stichwort Kostenerstattung.

WIE IST MAN VERSICHERT?

Bei Verbänden und karitativen Organisationen sind Sie in der Regel über den Träger Ihres Ehrenamts versichert. Bei Initiativen sollten Sie sich im Einzelfall erkundigen.

WAS MUSS ICH BEACHTEN?

Bei vielen Einsätzen unterliegen Sie der Schweigepflicht, ähnlich wie Krankenpflegende oder Sozialarbeitende. Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit sind Zuverlässigkeit und das Einhalten von Absprachen. Menschen rechnen mit Ihnen, wenn Sie zugesagt haben. Rechtzeitige Absagen bei Krankheit oder sonstiger Verhinderung sind selbstverständlich. In manchen Vereinen ist eine Mitgliedschaft erforderlich.

GIBT ES FORTBILDUNGEN?

Es hängt von Ihnen und Ihrem Einsatzgebiet ab, welche Fortbildungen Sie wahrnehmen wollen und sollten. In besonderen Fällen, wie zum Beispiel im Umgang mit sterbenden Menschen im Hospiz, haben Sie die Möglichkeit, sich intensiv auf Ihre Tätigkeit vorbereiten zu lassen.

EINMAL EHRENAMT - IMMER EHRENAMT?

Einmal die Woche oder jahrelang - Sie entscheiden, wie lange Sie in Ihrem Ehrenamt mitarbeiten wollen und wie der Umfang Ihres Einsatzes aussieht. Scheuen Sie sich nicht, darüber zu reden, wenn Sie aufhören möchten.

WAS BRINGT MIR DAS?

Es soll Ihnen Freude machen, Ihr Ehrenamt auszuüben. Sie können interessante Leute kennenlernen, neue Erfahrungen machen, Ihren Horizont erweitern und neben Ihrer Alltagsarbeit mal etwas ganz Anderes machen. Falls es Sie in Ihrer beruflichen Laufbahn unterstützt, ist es meistens kein Problem, Ihnen auch eine Bescheinigung über Ihre ehrenamtliche Tätigkeit auszustellen.

AN WEN WENDE ICH MICH?

Wenn Sie Information und Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an die Beratungsstellen bei Ihnen vor Ort.