Sozialdienst katholischer Frauen

Zum Sozialdienst kath. Frauen im Erzbistum Pderborn gehören 24 Ortsvereine, in denen sich insgesamt ca. 750 Ehrenamtliche engagieren. Das Angebotsspektrum reicht von dem Adoptions- und Pflegekinderdienst über gesetzliche Betreuung, Allg. Sozialberatung, Schuldnerberatung, Schwangerschaftsberatung, Wohnungslosenhilfe, Soziale Brennpunkte bis hin zur rechtlichen Betreuung, um nur einige Angebote zu nennen. Ehrenamtlichkeit war ein wesentliches Kennzeichen und ist auch heute noch eine wichtige Säule dieser sozialen ehrenamtlich Arbeit. Wenn auch nach und nach diese Arbeit schwerpunktmäßig in die Hände professioneller Mitarbeiter/innen übergegangen ist, um ein kontinuierliches qualitatives Angebot sicherzustellen, so ist doch die Leitung der Fachverbände seit jeher in den Händen von ehrenamtlich tätigen Frauen und Männen geblieben. Die Verknüpfung von Ehrenamt und Hauptamt ist eine wichtige Voraussetzung.

Kontakte:

Sozialdienst katholischer Frauen SkF